Fachaustausch

Der Fachaustausch unter Kolleginnen und Kollegen lebt von den unterschiedlichen Hintergründen der daran Beteiligten. Mein Hintergrund ist das Resultat der mir gebotenen Gelegenheit, Jahrzehnte lang zu zentralen Themen der Sozialen Arbeit forschen und lehren zu können. Dies festigte meine fachlichen Standpunkte, förderte allerdings auch meine Neugierde; ich lasse sie gerne kritisch hinterfragen und bin stets auf der Suche nach den besseren Argumenten.

Coaching für Studienarbeiten, die Bachelorarbeit oder die Masterthesis

Das wissenschaftliche Arbeiten in einem Studium soll den Kompetenzerwerb fördern, eigenständige und kreative Gedanken mit bereits vorliegenden wissenschaftlich erhobenen Daten und Fakten systematisch und methodisch kontrolliert verbinden zu können. Wenn es darum geht, die Fortschritte einer Studiengangs-Leistung freiwillig oder auf Anordnung hin zu überprüfen, kann ich mich als Reflexions-Partner zur Verfügung stellen.

Theorie-Praxis-Integrations-Intervisionen

Das professionelle Arbeiten in der Praxis der Sozialen Arbeit soll auf der Basis wissenschaftlichen Wissens und berufsethischer Bewertung sowie methodisch und berufsmoralisch korrekter Planung erfolgen und im Hinblick auf die professionseigene Theorie- und Methodenentwicklung evaluiert werden. Dabei spielt die Wissens-Integration und -Transformation eine entscheidende Rolle. Die entsprechende Kompetenz verlangt nach einem umfangreichen und kontinuierlichen Training; hier kann ich mich als Begleiter oder beratender Betreuer zur Verfügung stellen.

Berufsethische Seminare und kollegiale berufsmoralische Beratung

In der Sozialen Arbeit ist jede professionelle Handlung vielschichtig mit ethischen und moralischen Fragen verknüpft. Ständig müssen sich widersprechende gesellschaftliche, philosophische und persönliche Werte mit den Werten der Sozialen Arbeit gegeneinander erwogen, moralische Urteile im Hinblick auf Handlungsentscheidungen gebildet oder vollzogene Handlungen berufsmoralisch gerechtfertigt werden. Dabei spielt die Bildung eines verlässlichen Orientierungshorizonts eine zentrale Rolle; und für diese professionelle Bewusstseinsbildung eignet sich die reflexive kollegiale Beratung besonders gut.  Für die Leitung entsprechender Seminare kann ich mich zur Verfügung stellen; alternativ kann ich auch eine oder mehrere berufsmoralische Beratungen konkreter Fragestellungen aus der Praxis moderieren und anschliessend gemeinsam mit der Gruppe reflektieren.

Berufspolitische Schulungen auf der Basis der IFSW-Definition

Die internationale Definition der Sozialen Arbeit von IFSW und IASSW von 2014 hat eine lange Entwicklungsgeschichte mit mehreren Vorgängerversionen hinter sich. Sie repräsentiert das ausgereifte Fachwissen der gesamten Community der Sozialen Arbeit und besitzt die stärkste Legitimationskraft, die Soziale Arbeit zu bestimmen. Sie macht deutlich, dass es bei aller Breite und Vielfalt in der Praxis, Lehre und Wissenschaft der Sozialen Arbeit auch globale Gemeinsamkeiten in ihrem Selbstverständnis gibt. Mit den bedeutsamsten inhaltlichen Aspekten lässt sich nicht nur die Bereichsethik der Sozialen Arbeit begründen, sondern vor allem auch berufs- und gesellschaftspolitisch argumentieren. Für entsprechende Schulungen kann ich mich zur Verfügung stellen.

Moderation von Team-Retraiten

Fachteams bilden im Idealfall eine stabile Kontinuität garantierende Struktur für die eigene professionelle Arbeit. Diese Qualität kann aber mitunter auch mal einengend und lähmend wirken. Da kann eine unabhängige aber informierte Sichtweise von aussen unter Umständen hilfreich sein und eine versierte Fachlichkeit zu neuen Impulsen verhelfen. Diese Funktion kann ich dann übernehmen, wenn mein Profil zum geplanten Anlass passt.


Interessiert an einem Fachaustausch?

Nehmen Sie Kontakt auf per Telefon +41 41 420 91 45, E-Mail oder dem Online Kontaktformular